25 Jahre Kampen-Soest - hanseaten-soest.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

25 Jahre Kampen-Soest

Unsere Aktionen 2003 - 2017 > Aktionen 2017


25 Jahre
Städtepartnerschaft
Kampen - Soest
  

Foto: Archiv Soester Anzeiger

1992 besiegelten die Bürgermeister Peter Brüseke (Zweiter von rechts) und Henk Kleemans (Zweiter von links) ihr Partnerschaftsabkommen im Beisein der Stadtdirektoren Helmut Holtgrewe (links) und Okke Pol (rechts)



" Deck 8 "    Eintreffen der Gäste aus den Partnerstädten





Delegationen aus Bangor, Guérard, Herzberg, Kampen und Strzelce Opolskie mit den jeweiligen Bürgermeistern an der Spitze, waren der Einladung der Stadt Soest gefolgt, um an den Feierlichkeiten anl. der 25-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Kampen und Soest teilzunehmen.


Soester Fehde    Einzug des Herzogs zu Kleve









Auch die Gäste aus den teilnehmenden  Partnerstädten verfolgten während des Fehde-Spektakels den Einzug des „Herzogs von Kleve“ auf dem Markt.


Festakt im Wilhelm Morgener Museum

Während des Festaktes im Museum Wilhelm Morgner unterstrichen sowohl Kampens  Bürgermeister Bort Koelewijn  als auch Soests Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer  die Bedeutung der Städtepartnerschaft und die sich daraus ergebenden Kontakte und Freundschaften. „Wer sich kennt und begegnet, der geht friedlich miteinander um.“  Bereits zur Zeit der Hanse hätten die gemeinsamen Vorfahren erkannt, dass es viel besser sei, etwas gemeinsam zu unternehmen, statt gegenseitig zu arbeiten, so die Bürgermeister in ihren Ansprachen.


Während des Empfangs gab es noch einmal kräftigen Applaus für Petra Menke-Koerner. Aus der Hand von Bürgermeister Bort Koelewijn erhielt die langjährige Vorsitzende der Hanseatischen Gesellschaft Soest die Ehrenmedaille der Stadt Kampen – den „Silvernen  Leggepenning“.
Als „Frau der ersten Stunde“ und als unermüdlicher Motor für Austausch und Begegnungen  wurde ihr diese Auszeichnung  durch den Rat der Stadt  Kampen verliehen.
   


Empfang im Blauen Saal der Stadt Soest

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü