10 Jahre HGS

Mit über 70 Vereinsmitgliedern sowie zahlreichen Ehrengästen wie dem Stadtdirektor a.D. Okke Pol aus Kampen mit Frau Finny, Stadtdirektor a.D. Helmut Holtgrewe, Beigeornerter und heute zuständig für den Ausschuss für Städtepartnerschaften in Kampen Harry Feltmann mit Frau Jenny und auch Soests erstem Bürger Dr. Eckhard Ruthemeyer begingen die Hanseaten die Feierlichkeiten zum 10. Geburtstag.

Im historischen Rahmen des Burghofmuseums begrüßte der Vorstand gemeinsam die vielen Gäste und verwiesen noch einmal auf die Anfänge des Vereins 1994 und auf die vielen verdienten Mitglieder, die leider den Geburtstag nicht mehr mitfeiern konnten.

Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer würdigte die Verdienste der Hanseatischen Gesellschaft Soest als vorbildliches bürgerschaftliches Engagement für grenzüberschreitende Kontakte, aus denen schon unzählige echte Freundschaften erwachsen seien.

Okke Pol erklärte augenzwinkernd im Burghof: “ Dies ist ein wichtiges Datum für Europa. Wir haben zwar eine Einladung bekommen, um bei der Unterzeichnung der ersten europäischen Verfassung in Rom dabei zu sein, doch wir haben es vorgezogen, zur Feier des zehnjährigen Bestehens der Hanseatischen Gesellschaft nach Soest zu kommen.“

Nach so vielen Ehrungen durch einige Gäste der Geburtstagsfeier wurde dann ausgelassen und fröhlich im Osterkamp gefeiert und so manche Begebenheit zum Besten gegeben.