Sinterklaas Kampen

Und wie vor zwei Jahren nahm eine Gruppe Soester mit Kindern im November an einer Fahrt in die niederländische Partnerstadt Kampen teil, um St. Klaas mit seinen „Zwarten Pieten“ an der IJsselkade zu begrüßen.

Mit ihnen hatten sich viele Erwachsene und Kinder aus der alten Hansestadt an der IJssel versammelt, um dieses für alle Niederländer bedeutende Fest zu feiern.

Eigens für die Reisegruppe der HGS und eine Gruppe aus der märkischen Partnerstadt von Kampen, Meinerzhagen, war im Stadsgehoorzaal ein Empfang mit dem Nikolaus und seinen Helfern organisiert.

Um die Wartezeit auf ihn zu verkürzen, sangen dann sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen das Lied: „Zie ginds komt de stoomboot uit Spanje weer an……“, und siehe da, St. Klaas lies auch nicht lange mehr auf sich warten.

Die Nikolaustradition in den Niederlanden besagt, dass der Heilige Mann mit einem Dampfboot aus Spanien ankommt und für die Kinder – und auch für Erwachsene –so manche Überraschung im Gepäck hat.

Mitglieder der Arbeitsgruppe Städtepartnerschaft, unter der Leitung von Teun de Man und Marielle van Zanten, hatten diesen Tag für die Reisegruppe der HGS organisiert, und es war, nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Erwachsenen ein tolles Erlebnis.