25 Jahre Städtepartnerschaft Visby - Soest

Im 3. Anlauf hat es endlich geklappt, und eine Reisegruppe der Hanseatischen Gesellschaft unter der Leitung von Heinz Ufermann, Volker Antczak und Dagny Meyer-Schwarz konnte die Jubiläumsfahrt „25-Jahre Städtepartnerschaft zwischen Visby und Soest“ – wenn auch verspätet – durchführen.

Zur Erinnerung: 1995 während des 15. Internationalen Hansetages der Neuzeit in Soest wurden die Städtepartnerschaftsurkunden zwischen den Hansestädten Visby auf Gotland und Soest unterzeichnet.

Pandemiebedingt musste die Reise wiederholt verschoben werden, aber die „Gotlandfahrer“ zeigten Geduld, und umso begeisterter waren nun 37 Teilnehmer 10 Tage unterwegs. Auf Gotland erwarteten denn auch alte Freunde die Gruppe, so auch Sonia Landin, die damals die Urkunde mit dem Soester Bürgermeister Peter Brüseke in Soest unterzeichnet hatte. Der Historiker Gunnar Bäck, auch in Soest kein Unbekannter, ließ es sich nicht nehmen und begleitete die Gruppe in den Norden der Insel, wo auf der Insel Farö, mittlerweile kein militärisches Sperrgebiet mehr für Besucher, u.a. das Grab des berühmten Regisseurs Ingmar Bergman besucht wurde.

Was aber wäre ein Besuch dieser Insel ohne die berühmten Raukare zu besichtigen. Diese eigenartigen Gesteinsformationen, die typisch für die Insel im Ostseeraum ist, bestechen durch ihre zuweilen bizarren Formen und lassen der Fantasie ob der Darstellungen keine Grenzen.

Während des Aufenthaltes der Gruppe nahmen sie auch an den Feierlichkeiten, die im Rahmen der alljährlichen Mittelalterwoche stattfinden und an die gewaltsame Eroberung des Dänenkönigs Waldemar Atterdag erinnern soll, teil.

Der regierende Bürgermeister von 1361, Hans Brun, alias Herman Swerting (Bildmitte) begrüßte die Soester Gotlandfahrer höchstpersönlich während ihres Aufenthaltes in Soest schwedischer Partnerstadt Visby auf Gotland. Im Rahmen der Mittelalterwoche, die an die Eroberung der Insel durch den Dänenkönig Waldemar Atterdag erinnert, tauchten die Soester tief in die mittelalterliche Szene der Insel ein. In perfektem schwedisch hatte sich zuvor Heinz Ufermann (v.l. knieend) von der Hanseatischen Gesellschaft Soest bei ihm bedankt und überreichte stilecht Bier und Rotwein, ein nicht nur im Mittelalter begehrtes Handelsgut.

Visby bietet als mittelalterliche Stadt eine hervorragende Kulisse für diese Festivitäten und fast alle Bürger – ob Groß und Klein – erschienen alltäglich in ihren mittelalterlichen Kleidungen.

Mit vielen Eindrücken kehrten die Hanseaten inzwischen wieder wohlbehalten in die heimatliche Börde zurück.

Fotos: Ilka Werle, Sonia Landin, Barbara Tiemann, Helmut Berner