Besuch des Hansetages in Osnabrück 2006

28 Hanseaten hatten sich unter der Leitung von Petra Menke-Koerner auf den Weg gemacht, um vom Samstag bis zum Sonntag am 26. Internationalen Hansetag der Neuzeit in Osnabrück teilzunehmen. Gleich nach der Ankunft wurde die schöne Innenstadt mit Dom und Marienkirche besichtigt, un die, die Osnabrück noch nicht kannten, waren von der schönen Altstadt begeistert. Natürlich führte die Besichtigung auch in das historische Rathaus, in dem 1648 durch den Westfälischen Frieden europäische Geschichte geschrieben worden war.

Wie immer bei den Hansetagen nutzte Petra Menke-Koerner die Chance, anwesende Gäste von Soester Partnerstädte zu treffen. So trafen sich Sonia Landin, Vizebürgermeisterin von Visby/Gotland und Ex-Stadtdirektor Okke Pol aus Kampen, um gemeinsame Projekte mit Soest zu planen.

Am Sonntag endete der Besuch bei strahlendem Sonnenschein mit der Abschlusszeremonie. Bei diesem schon traditionellen Umzug aller beteiligten Städte des Hansetages unterstützten auch die Hanseaten die offizielle Soester Delegation und kehrten danach wohlbehalten wieder nach Soest zurück.

Zu der Gruppe der Hanseatischen Gesellschaft aus Soest gesellten sich auch Finy und Okke Pol, Ex-Stadtdirektor der niederländischen Partnerstadt Kampen und Sonia Landin, Vize-Bürgermeisterin von Visby, mit historischer Begleitung, um die Soester Gruppe auf der Treppe des Rathauses zu begrüßen, von der 1648 der Westfälische Friede verkündet wurde.