Westfälischer Hansetag 2014

Nicht nur Vertreter der westfälischen Hanse feierten den westfälischen Hansetag in Soest, sondern auch viele Delegationen und Gruppen aus Soests Partnerstädten Bangor, Herzberg, Kampen, Soest und Strzelce Opolskie. Gerade die angereisten Chöre wie der Orianachoir aus Bangor oder die Chöre aus Kampen und der Knollenchor aus Soest (NL), waren ein Ohrenschmaus auf dem Marktplatz, in der Petrikirche und um das Rathaus herum.

Internationler Gottesdienst in der St. Petri – Kirche zu Soest

Mit zum Programm gehörte der schon zur Tradition gewordene Internationale Gottesdienst in der Petrikirche, der mit der Teilnahme von einigen Gästen aus den Partnerstädten, dem Kleinchor Musika Religiosa aus Kampen und dem Orianachoir aus Bangor feierlich begangen wurde.

Fotos: Fritz Wenig

Während eines Kaffeetrinkens mit Bürgermeister Dr. Ruthemeyer und Klaus Peter Knäpper, der den Besuch der Partnerstädte mit Andreas Müller zu koordinieren hatte, dankte die Stadt den Mitgliedern der HGS: Carla und Wilfried Bökenbrink, Ingrid und Wolfgang Ehlers, Renate Gerarts, Siegfried Gravemeyer, Johannes Koerner, Hans Maaß, Petra Menke-Koerner, Dagny Meyer, Sylvester Nierebinski und Karoline Schipper, die an diesem Wochenende oder im Vorfeld der Veranstaltung unermüdlich im Einsatz waren.