25 Jahre Städtepartnerschaft Kampen - Soest

Foto: Archiv Soester Anzeiger

1992 besiegelten die Bürgermeister Peter Brüseke (Zweiter von rechts) und Henk Kleemans (Zweiter von links) ihr Partnerschaftsabkommen im Beisein der Stadtdirektoren Helmut Holtgrewe (links) und Okke Pol (rechts)

“ Deck 8 “ Eintreffen der Gäste aus den Partnerstädten

Delegationen aus Bangor, Guérard, Herzberg, Kampen und Strzelce Opolskie mit den jeweiligen Bürgermeistern an der Spitze, waren der Einladung der Stadt Soest gefolgt, um an den Feierlichkeiten anl. der 25-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Kampen und Soest teilzunehmen.

Soester Fehde – Einzug des Herzogs zu Kleve

Auch die Gäste aus den teilnehmenden Partnerstädten verfolgten während des Fehde-Spektakels den Einzug des „Herzogs von Kleve“ auf dem Markt.

Festakt im Wilhelm Morgener Museum

Während des Festaktes im Museum Wilhelm Morgner unterstrichen sowohl Kampens Bürgermeister Bort Koelewijn als auch Soests Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer die Bedeutung der Städtepartnerschaft und die sich daraus ergebenden Kontakte und Freundschaften. „Wer sich kennt und begegnet, der geht friedlich miteinander um.“ Bereits zur Zeit der Hanse hätten die gemeinsamen Vorfahren erkannt, dass es viel besser sei, etwas gemeinsam zu unternehmen, statt gegenseitig zu arbeiten, so die Bürgermeister in ihren Ansprachen.

Während des Empfangs gab es noch einmal kräftigen Applaus für Petra Menke-Koerner. Aus der Hand von Bürgermeister Bort Koelewijn erhielt die langjährige Vorsitzende der Hanseatischen Gesellschaft Soest die Ehrenmedaille der Stadt Kampen – den „Silvernen Leggepenning“.
Als „Frau der ersten Stunde“ und als unermüdlicher Motor für Austausch und Begegnungen wurde ihr diese Auszeichnung durch den Rat der Stadt Kampen verliehen.

Empfang im Blauen Saal der Stadt Soest