Von Soest zum 100-jährigen nach Soest, NL

Kaum waren die Sportler aus Soest/D wieder in der Börde, trat eine 36-köpfige Reisegruppe unter der Leitung der Vorsitzenden der Hanseatischen Gesellschaft Soest, Petra Menke-Koerner, den Weg in die niederländische Partnerstadt Soest an, um auch einmal die jüngste offizielle Partnerstadt, die aber die älteste Beziehungen zu Soest/D hat, kennen zu lernen. Nach der Ankunft in den Niederlanden wurde die Gruppe vom stellvertretenden Bürgermeister und dem Vorsitzenden des VVV Cees Vos empfangen. Nach einem Kopje Koffie erkundeten die Teilnehmer zunächst die Umgebung um die alde Kerk herum und konnten vom Turm aus diesen ältesten Teil der fast 1.000-jährigen Stadt überblicken. 

Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums des VVV (Verkehrsvereins) von Soest/NL fand  zeitgleich ein Kunst- und Künstlermarkt sowie ein Markt mit altem Handwerk statt, an dem auch einige Soester aus der Börde teilnahmen.

So hatten sich am Tag zuvor schon unter der Leitung von Krista und Helmut Schinkel, die das deutsche Soest mit viel Infomaterial präsentieren wollten, auf den Weg gemacht, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Elisabeth Elsner von Gronow demonstrierte im alten Kostüm das Spinnen und Filzen von Wolle, und Sonja Kalkstein zeigte, wie aus Glas Perlen entstehen. Dicht umlagert war auch der Stand des Ehepaares Albrecht und Walburga Droste, die Pfeifen und Schreibgeräte aus Holz herstellten.

Während der Aktivitäten auf dem Kunstmarkt bekam auch die musikalische Jugend aus dem deutschen Soest eine Chance aufzutreten. So begeisterte dei Band „Fatal Error“ mit Peter Schinkel, Stephan Brüß, Nicolas Steinbring, Jens Seifert, Felix Meinel und Felix Möller. Die jungen Leute konnten bereits während der Soester Jazznacht ihre musikalischen Qualitäten unter Beweis stellen und lockten mit ihren fetzigen Rhythmen vor allem die jugendlichen Besucher des alten Handwerkermarktes an.

Auch der Wettergott  hatte ein Einsehen mit alles Soestern, und ab und zu zeigte sich auch die Sonne an dem sonst eher mit Wolken verhangenem Himmel. Mit vielen Eindrücken und versorgt mit niederländischem Reiseproviant kehrte die deutsche Gruppe aus Soest wieder in die Börde zurück.

Mit neuen und alten Ohrwürmern lockten die jungen deutschen Soester der Band „Fatal Error“ bei ihren Auftritten im niederländischen Soest Jung und Alt vor die Bühne des Künstler- und Handwerkermarktes in der niederländischen Partnerstadt.