Weihnachtsmarkt 2015

Noch vor der offiziellen Eröffnung des Weihnachtsmarktes musste unser Vereinsmitglied Franz-Josef Werner hoch hinauf. Als Spender der Tanne auf dem Marktplatz, die in seinem Garten in Körbecke gewachsen war, hatte er die Aufgabe die letzte Kugel an den Baum zu hängen.

Partnerstadt Sárospatak im Stand der HGS

1400 km waren wohl die weiteste Anreise zum Soester Weihnachtsmarkt. Diese Strecke legten Krisztián Jakab und Magdolana Kovács zurück, um im Stand der Hanseatischen Gesellschaft Soest (HGS) die ungarische Partnerstadt Sárospatak zu präsentieren.

Neben den typischen regionalen Keramikarbeiten mit Weihnachtsbaumschmuck aus Sárospatak bestand das Angebot auch aus Weinen, Bio-Honig sowie Marmelade der Tokajer Region. Natürlich durfte der weltbekannte Palinka sowie die allseits beliebte ungarische Salami, in verschiedenen Variationen, nicht fehlen. Eine Besonderheit war in diesem Jahr „Túró-Rudi“, eine echte ungarische Schokoladenspezialität, die die beiden auch im Gepäck hatten. Dieser Quarkriegel mit dunkler oder heller Schokolade überzogen, wurde 2005 auf der Anuga mit dem Innovationspreis „Taste 05“ ausgezeichnet, und der Name ist innerhalb der EU rechtlich geschützt.

Die Gäste aus der Partnerstadt wurden von den Mitgliedern der HGS Carla und Wilfried Bökenbrink betreut, und sie waren auch dort privat untergebracht. Die ehrenamtliche Arbeit wurde unterstützt durch Eva Pavai und Czilla Heitzmann, die als Dolmetscher zur Seite standen sowie weiteren Helfern der HGS, die während der Mittagszeit den Standdienst übernahmen, um die Gäste somit ein wenig zu entlasten.

Partnerstadt Strzelce Opolskie im Stand der HGS

Als zweite Partnerstadt war die polnische Stadt Strzelce Opolskie im Stand der Hanseatischen Gesellschaft Soest (HGS) auf dem Soester Weihnachtsmarkt anzutreffen. Die schlesische Partnerstadt wurde präsentiert durch Lidia Dawid, zuständig für die Städtepartnerschaften und internationalen Kontakte im Rathaus von Groß Strehlitz sowie Jerzy Borowski, Mateusz Wojs und Maria Szczepanik von der Verwaltung.

Neben dem handgearbeiteten schlesischen Weihnachtsschmuck sowie Arbeiten aus der Behindertenwerkstatt in Strzelce, wurden original schlesische Leckereien und schlesisches Weihnachtsgebäck angeboten. Natürlich durfte der bekannte und für die schlesische Backkunst berühmte Mohnkuchen im Angebot nicht fehlen. Darüber hinaus wurde handgemachter Weihnachtsschmuck aus Salzteig zum Verkauf angeboten. Neu im Angebot war auch die original, nach altem polnischem Rezept hergestellte, Krakauer Wurst im Stand zu erwerben.

Die Gäste aus der Partnerstadt wurden wie immer von Mitgliedern der Hanseatischen Gesellschaft betreut und privat bei den Familien Nierebinski, Oberhoff und Menke-Koerner untergebracht.

Partnerstadt Herzberg (Brandenburg) im Stand der HGS

Vom 08. -14.12.2015 war die brandenburgische Partnerstadt Herzberg im Stand der Hanseatischen Gesellschaft Soest (HGS) um als 3. Partnerstadt ihre Stadt und die Region zu präsentieren.

Die Damen, die im Wechsel den Standdienst versahen, waren: Anett Moldenhauer, Siglinde Urban, Nicole Hentschke, Jasmin Müller und Kerstin Schulze.

Wie bereits vor 2 Jahren lies es sich Herzbergs Bürgermeister Michael Oecknigk nicht nehmen, um die Standbesetzung für einige Tage tatkräftig zu unterstützen.
Die Angebotspalette der Herzberger ging über heimische Produkte wie verschiedene Gurkensorten aus dem Spreewald, Sanddornprodukte, Honig sowie wunderschöne weihnachtliche Holzarbeiten, die in den Elsterwerkstätten gearbeitet wurden sind. In den Elsterwerkstätten wird es behinderten Menschen ermöglicht, je nach Grad ihrer Behinderung am Arbeitsleben teilzunehmen.

Die Gäste aus Herzberg wurden von Mitgliedern der Hanseatischen Gesellschaft betreut und waren bei den Familien Ehlers und Meyer-Dietrich untergebracht.

Foto: Thorsten Bottin

Partnerstadt Kampen im Stand der HGS

Das heißbegehrte Gebäck, der Kamper Slof, war wieder da. Die Gäste aus der niederländischen Partnerstadt Kampen hatten den Stand auf dem Weihnachtsmarkt noch nicht richtig eröffnet, da fragten schon die ersten Soester am Stand nach und wollten wissen, ab wie viel Uhr sie diesen, nur für Kampen typischen Kuchen, erwerben können.

Bis zum 22. Dezember waren im Wechsel, Janny und Harry Veltman, Rein und Diny Kist, Okke Pol und Teun de Man sowie Jeep und Truus Keupers als Standbesetzung aus der niederländischen Partnerstadt auf dem Soester Weihnachtsmarkt anzutreffen . Sie läuteten damit auch die „letzte Runde“ im Reigen der vier Partnerstädte ein, die den Weihnachtsmarkt in Soest in diesem Jahr wieder bereichert haben.

Die Angebotspalette reichte von Eierlikör, Pfeffernüssen, Kamper Koggenbitter, Bankettstaf – ein Marzipangebäck, welches für die Weihnachtszeit in den Niederlanden üblich ist, Marmelade und Käse bis hin zum Hagelslag, für Hollandkenner, der leckere Schokoladenstreusel, der in den Niederlanden unbedingt auf den Frühstückstisch gehört.

Mit vielen touristischen Informationen über die alte Hansestadt an der IJssel und aus der Region Overijssel konnte jeder seinen Wissensdurst über die Region stillen.

Betreut wurden die Gäste aus der Partnerstadt Kampen durch Carla und Wilfried Bökenbrink sowie Petra Menke-Koerner und Hans Maaß alle von der Hanseatischen Gesellschaft Soest.