Das Baumbild an der Teichsmühle

Im April 1994 hatten 8 junge Künstler aus der niederländischen Partnerstadt Kampen im damaligen Kunstpavillon im Theodor Heuss Park in Soest ausgestellt. Mit dabei war auch das Baumbild der jungen Künstlerin Beatrijs Asselbergs, welches die Stadt Soest erwerben sollte.

Im Rahmen der Feierlichkeiten „ 20 Jahre Soest / Kampen “ wurde nun das Hinweisschild von den Neffen der Verstorbenen enthüllt und durch einen Schenkungsvertrag 18 Jahre nach der Ausstellung der Stadt Soest übereignet.

Während eines Rundgangs durch Soest mit Wouter Bernds, Künstler aus Kampen, und Petra Menke-Koerner, Vorsitzende der Hanseatischen Gesellschaft Soest, reifte der Gedanke, mit einem Hinweisschild am Kunstwerk der im letzten Jahr verstorbenen Künstlerin zu gedenken und so auch auf ihre Arbeit hinzuweisen.