Künstler aus Sárospatak

Künstler aus der ungarischen Partnerstadt Sárospatak und Soest gestalten neues Weinlokal in Soest – Melinda Linnenbrügger überbrückt Sprachbarrieren

Am zweiten Märzwochenende 2007 konnten zahlreiche Besucher im Rahmen einer Veröffentlichung des Weinlokals „Die Traube“ die Entstehung einer 9 Meter langen Wandmalerei live verfolgen.

Helmut Albers, Inhaber des Weinlokals, lud hierzu aus der Soester Partnerstadt Sárospatak die zwei ungarischen Künstler József Csetneki (l) und Lásló Fe Lugossy (r) sowie den bekannten Soester Künstler Ulrich Becker (Fotomitte) ein.

Das ungarische Künstler-Duo ist nicht unbekannt in Soest. So stellte die Künstlergruppe bereits im Frühjahr 2005 einige ihrer Kunstwerke im Kulturzentrum „Alter Schlachthof“ in Soest aus.

Unterstützt wurden die ungarischen Künstler von ihren Frauen sowie von Szalai Andras sein, der bereits vielmals im Stand der Hanseatischen Gesellschaft Soest, ungarische Spezialitäten und Souveniers auf dem Soester Weihnachtsmarkt zum Kauf angeboten hat.

Während sich die Künstler ihrer Wandmalerei hingaben, führte Melinda Linnenbrügger, Sektionssprecherin der ungarischen Sektion innerhalb der Hanseatischen Gesellschaft, die Ehefrauen der Künstler durch die Soester Innenstadt und präsentierte mit viel Begeisterung die malerischen Gassen mit ihren Grünsandsteinmauern. In ihrer ungarischen Muttersprache konnte Melinda Linnenbrügger den Gästen, die mit staunenden Augen durch die Stadt gingen, die Geschichte der Soester Kirchen sowie der Brunsteinkapelle, die durch den Soester Künstler Fritz Risken als Atelier genutzt wird, erzählen.

Auch sonst stand Frau Linnenbrügger bei Sprachproblemen, wie schon zur Eröffnung der Kunstausstellung vor zwei Jahren, stets alles zur Seite.