Künstler der Partnerstadt Kampen im Wilhelm - Morgner - Haus

Wouter Berns

„Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen“ mit diesem Goethezitat beendete die deutsch/niederländische Galeristin Renate van der Hoeven im Wilhelm-Morgner-Haus die Einführung zur Ausstellungseröffnung der beiden niederländischen Künstler Sjaak Kaashoek und Wouter Berns.

Das Goethezitat kommt nicht von ungefähr, beziehen die beiden Künstler in der von ihnen titulierten Ausstellung „Dichtung und Wahrheit“ den Meister der Romantik mit ein und lassen sich von ihm inspirieren. Die Kunst der beiden Aussteller zeichnet sich durch großes technisches Können aus und besticht durch traditionelle Figürlichkeit mit durchaus surrealen Ansätzen.

In ihren Ausführungen betonte die Galeristin u.a., dass gerade die unterschiedlichen Charaktere der beiden Künstler, die beide ihr Kunststudium an Kampens Kunstakademie absolvierten, die Faszination dieser Ausstellung ausmachen da sie sich in Malweise als auch in Bildinhalten symbiotisch ergänzen.

Während sich Berns in seinen Bildern und Zeichnungen mit Themen auseinandersetzt, die den Betrachter zum Nachdenken anregen soll, wirken in Kaashoeks Werken sein Lebensumfeld, seine persönlichen Interessen und seine Fantasie ein.

Soests stellvertretende Bürgermeisterin Marita Stratmann hatte zuvor die Anwesenden begrüßt und konnte neben dem 1. Beigeordneten der Stadt Soest Peter Wapelhorst, die Vorsitzende des Kulturausschusses Marie-Luise Pepinghege auch Petra Menke-Koerner, Vorsitzende der Hanseatischen Gesellschaft Soest, sowie Okke Pol, den früheren Stadtdirektor von Kampen und Motor der städtepartnerschaftlichen Beziehung zwischen Soest und Kampen, in Soest willkommen heißen.

Fast 100 Gäste aus Soest und Kampen hatten den Weg in das Morgnerhaus gefunden, um die Ausstellungseröffnung der beiden Künstler aus der niederländischen Partnerstadt Kampen mitzuerleben.