Besuch aus Visby
Historiker bei der Hanseatischen Gesellschaft

Kaum waren die Schüler aus Soests schwedischer Partnerstadt Visby auf Gotland wieder heimwärts unterwegs, stand schon der nächste schwedische Besucher in Soest vor der Tür: So konnten Petra Menke-Koerner (l.) und Dagny Meyer (r.)vom Vorstand der Hanseatischen Gesellschaft Soest (HGS) den Historiker Gunnar Beck (m.) in der Hansestadt begrüßen, um ihm in einer mehrstündigen Führung Soest mit seinen Schönheiten zu präsentieren. Für den Gast aus Visby war der Soestbesuch auch eine Auffrischung seiner Kenntnisse, weilte er doch während des Hansetages 1995 mehrere Tage in der Stadt. Im letzten Jahr hatte eine Reisegruppe der HGS Visby besucht (wir berichteten) und durch die Exkursionen mit Gunnar Beck die hanseatische geprägte Insel mit ihren Sehenswürdigkeiten kennen gelernt. Die Gelegenheit wurde natürlich genutzt, um einen Gegenbesuch fest im Terminkalender der Hanseaten einzuplanen.