Weihnachtsmarkt 2011

Alle zwei Jahre besuchen die Partnerstädte der Stadt Soest den Weihnachtsmarkt, um der heimischen Bevölkerung ihre landesspezifischen Produkte zu präsentieren. Die Gäste werden von den Mitgliedern der HGS untergebracht und betreut. Auch Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer und seine Stellvertreterinnen Christiane Mackensen und Marita Stratmann sowie die zuständigen Beauftragten für die Partnerstädte innerhalb der Stadtverwaltung Klaus Peter Knäpper und Andreas Müller nutzen diesen Aufenthalt, um die Gäste offiziell zu begrüßen und Informationen und Neuigkeiten innerhalb der Partnerstädte auszutauschen.

Herzberg 21.11. - 28.11.2011

Vom 21.11.- 28.11.2011 war eine Delegation aus Herzberg in der westfälischen Partnerstadt Soest im Stand der Hanseatischen Gesellschaft Soest (HGS) anzutreffen.
Kulturamtsleiterin Karin Jage und Gewerbevereinschef Frank Zinnow, die am Sonntag mit vielen regionalen Produkten Richtung Soest gestartet waren, haben Herzberg und die Region in der heimlichen Hauptstadt Westfalens repräsentiert. Sie eröffneten damit auch den Reigen von vier Soester Partnerstädten, die in diesem Jahr auf dem Marktplatz im Herzen der Stadt anzutreffen waren.
Bereits seit 2001 nimmt die Stadt Herzberg auf Einladung der HGS am Soester Weihnachtsmarkt teil. Karin Jage, die von Anfang an dabei ist, ist daher für viele keine Unbekannte mehr in der Kreisstadt.
Am Freitag wurden sie dann von Mirko Mauersberger, Stephanie Kuntze und Marika Palau aus Herzbergs Verwaltung abgelöst.
Auch Bürgermeister Michael Oecknigk hat dem Soester Weihnachtsmarkt einen kurzen Besuch abgestattet, um den heimischen Stand in Augenschein zu nehmen.
Die Angebotspalette erstreckte sich von regionalen Produkte wie verschiedene Gurkensorten aus dem Spreewald, Leinöl, Sanddornprodukte, Honig und Honigwein, bis hin zu wunderschöne Holzarbeiten aus den Elsterwerkstätten.
Leseratten kamen auch nicht zu kurz, denn es wurde viel Wissenswertes über Herzberg und Umgebung angeboten.

Fotos: Hans Maass Die Vorsitzende der Hanseatischen Gesellschaft Soest, Petra Menke-Koerner (hinten m.) begrüßt mit ihren Vorstandskollegen Bernhard Fels und Dagny Meyer (vorne l.) die Freunde aus Herzberg Karin Jage (hinten 1.v.r.) und Frank Zinnow (vorne 1.v.r.). Seit 10 Jahren beteiligt sich die Stadt Herzberg am Soester Weihnachtsmarkt. Mit dabei ist Ingrid Ehlers (hinten 1.v.l.), die mit ihrem Mann Wolfgang (s. o. rechtes Foto 1.v.l.) für die Unterbringung sorgte.

Strzelce Opolskie 29.11. - 06.12.2011

Der Stand war noch nicht geöffnet und eingerichtet, da wurde bereits der erste schlesische Mohnkuchen verkauft. Als zweite Partnerstadt war die polnische Stadt Strzelce Opolskie in der Zeit vom 29.11.-06.12.2011 im Stand der Hanseatischen Gesellschaft Soest (HGS) auf dem Soester Weihnachtsmarkt untergebracht. Die schlesische Partnerstadt wurde präsentiert durch Lidia Dawid, zuständig für die Städtepartnerschaften und internationalen Kontakte im Rathaus von Groß Strehlitz sowie Jerzy Borowski von der Verwaltung.

Neben dem handgearbeiteten schlesischen Weihnachtsschmuck, sowie weihnachtliches Kunstwerk aus Keramik, wurden original schlesische Leckereien wie Karamellbonbons und schlesisches Weihnachtsgebäck angeboten. Natürlich durfte der bekannte und für die schlesische Backkunst berühmte Mohnkuchen im Angebot nicht fehlen.

Die Gäste aus der Partnerstadt wurden wie immer von Mitgliedern der Hanseatischen Gesellschaft betreut, die in diesem Jahr auch beim Standdienst mithalfen. Natürlich wurden sie auch alle wieder privat bei den Mitgliedern der HGS, Hans-Georg Sanke und Sylvester und Margot Nierebinski untergebracht.

Sárospatak 07.12. - 14.12.2011

Als dritte Partnerstadt auf dem Soester Weihnachtsmarkt traf die ungarische Stadt Sárospatak in der Zeit vom 07.12.-14.12.2011 im Stand der Hanseatischen Gesellschaft Soest ein. Frau Barbara Sütö und Herr Crisztián Jakab haben die Region Sárospatak, die 1400 km von Soest entfernt liegt, präsentiert.

Neben den typischen regionalen Keramikarbeiten aus Sárospatak, zu den in diesem Jahr auch Römertöpfe gehörten, bestand das Angebot auch aus Weinen der Tokajer Region. Natürlich durften der weltbekannte Palinka, sowie die allseits beliebte ungarische Salami, in verschiedenen Variationen, nicht fehlen. Und wer es „scharf“ liebt, für den gab es auch die feurigen Gewürzmischungen, die in jeder ungarischen Küche anzutreffen sind.

Die Gäste aus der Partnerstadt wurden diesmal von den Mitgliedern der Hanseatischen Gesellschaft Marlis Funke und Hans – J. Petrich betreut und waren auch privat in der Familie untergebracht. Unterstützt wurden sie dabei von Melinda Linnenbrügger, die bei sprachlichen Problemen behilflich war.

Kampen 15.12. - 22.12.2011

Das heiß begehrte Gebäck, der Kamper Slof, traf wieder ein. Noch bevor die Gäste aus der Partnerstadt Kampen das Haus der Hanseatischen Gesellschaft Soest auf dem Weihnachtsmarkt am Marktplatz bezogen hatten, standen schon die ersten Soester am Stand und wollten diesen, nur für Kampen typischen Kuchen, erwerben.

Vom 15. bis zum 22. Dezember waren im Wechsel Okke Pol, Janny und Harry Veltman und Bea und Frank Lichtendal als Standbesetzung aus der niederländischen Partnerstadt auf dem Soester Weihnachtsmarkt anzutreffen und läuteten damit auch die „letzte Runde“ im Reigen der vier Partnerstädte ein, die den Weihnachtsmarkt in Soest in diesem Jahr wieder bereichert hatten.

Mit Eierlikör, Pfeffernüsse, Kamper Koggenbitter, Zigarren, Bankettstaf – ein Marzipangebäck mit und ohne Spekulatiusgeschmack, welches für die Weihnachtszeit üblich ist, Honig und Marmeladen sowie viele touristische Informationen über die alte Hansestadt an der IJssel und aus der Region Overijssel präsentierten sie ihre Region .

Betreut wurden die Gäste aus der Partnerstadt Kampen durch Carla und Wilfried Bökenbrink sowie Petra Menke-Koerner und Hans Maass von der Hanseatischen Gesellschaft Soest.

Foto: Werner Schwarz