HGS - Splitter

In Kampen hat es „klick“ gemacht! Beim wiederholten Austausch der Hansa-Realschule mit einer Schule der niederländischen Partnerstadt Kampen hat es wieder einmal klick gemacht, und die Schülerinnen und Schüler beider Schulen verstanden sich auf Anhieb prächtig. Zuvor waren schon Kontakte via E-Mail ausgetauscht worden, und daher waren alle gespannt auf ihre Partner. Der Austausch wird durch den Gegenbesuch der Niederländer fortgesetzt.

Soester Schüler holen Preise für gute Nachbarschaft mit Polen und werden von der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen ausgezeichnet! Einen tollen Doppelerfolg erzielten jetzt Soester Schüler. Die Bodelschwingh-Schule hate das Projekt „Sinti und Roma in der Vergangenheit und Gegenwart“ mit Schülern aus der Partnerstadt Strzelce Opolskie gewählt. Und die Schüler des Convos waren mit einer Zeitreise der besonderen Art dabei: „Graben in der Geschichte des Lebens“ nannte die Bio-AG ihre Ausgrabungen in einem polnischen Steinbruch im polnischen Krasiejow.

Trommelklang und Tanz beim internationalen Gottesdienst in der Petrikirche anlässlich des Bördetages! Wieder gab es Lesungen, Fürbitten, Gebete in acht Sprachen, begleitet mit Tanz und Musik, in der Petrikirche.

Ein besonderer Ohrenschmaus war dabei der Auftritt der Euphonion Singers aus der niederländischen Partnerstadt Kampen.

Politischer Abschied von BGM Krzystof Fabianowsky und Prof. Dr. Gerhard Bartodziej! Während der Kirmestage waren der Bürgermeister und der Stadtratsvorsitzende aus Strzelce Opolskie auf Abschiedstour in Soest und trafen viele Freunde und Bekannte. Petra Menke-Koerner überreichte während der offiziellen Verabschiedung durch BGM Dr. Ruthemeyer, einen Aktenordner gefüllt mit fast 300 Seiten, die in vielfältiger Weise den Austausch, die Verbindungen und Aktionen zwischen Strzelce und Soest seit 1991 dokumentierten.

Begegnungen der Kirchengemeinden Hl. Kreuz und St. Laurentius aus Strzelce Opolskie! Wenn Kirchengemeinden partnerschaftliche Beziehungen über die Grenzen hinaus zu den Partnerstädten pflegen, ist das etwas Besonderes. Seit einigen Jahren treffen sich die Gemeinderäte beider kirchlicher Gemeinden und werden im nächsten Jahr das 100-jährige Bestehen der St. Laurentius Kirche in Strzelce feiern.

Ingrid und Wolfgang Ehlers beim Weihnachtsmarkt in Herzberg! Wiederholt hat sich das Ehepaar Ehlers aufgemacht, um Soest auf dem Weihnachtsmarkt in Herzberg zu repräsentieren. Die Besuche zu den jeweiligen Weihnachtsmärkten der Partnerstädte erfolgen im Wechsel, und es wird sicherlich im nächsten Jahr wieder eine Delegation aus Herzberg im Haus der Hanseaten anwesend sein.