Sportaustausch

Im Rahmen der 30-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Soest und der niederländischen Partnerstadt Kampen an der IJssel, initiierte Vorstandsmitglied Marc Schulte-Eversum von der Hanseatischen Gesellschaft, einen sportlich-freundschaftlichen Austausch mit gleichgesinnten Sportlerinnen und Sportlern aus den Niederlanden. Die Idee hier war, dass durch dieses Treffen neue Freundschaften und Kontakte entstehen, und somit die Städtefreundschaft zukunftsorientiert ausgerichtet wird.

Von den Soester Vereinen waren es die Wasserfreunde Soest unter der Leitung von Tobias Mantau, die Fußballer des SVW, Kontakt Holger Vock, die Tischtennisabteilung des Soester STV mit Udo Schüttler und der Soester Schachverein, SV Soest 1926, mit Benedikt Ungerland, die bereit waren, diesen Sportaustausch durchzuführen. Da von den Niederländern nur Sportbegeisterte vom Tischtennisverein „Tafeltennis vereniging Kampenion“ und dem Schachverein Schaakvereniging O&O“ kommen konnten, standen dementsprechend auch nur die Soester Partner und Partnerinnen zur Verfügung.

Der Samstag stand im sportlich freundschaftlichen Austausch: Und nach einem gemeinsamen Essen in der Zwiebel standen die sportlichen Vergleiche auf dem Programm. Beim Tischtennis spielten die Soester mit je einem Kampener zusammen das Doppel. Dieses kam auch sehr gut an. In gelöster Stimmung wurde dann anschließend noch bei Würstchen vom Grill und gekühlten Getränken ein erstes Resümee der Veranstaltung gezogen.

Beim Schachclub wurde der Mannschaftskampf gegen die Freunde aus Kampen an Brettern ausgetragen. Hier unterstützen auch Benedikt Ungerland (Schachclub Soest) und Marc Schulte-Eversum (HGS) die Schachfreunde aus Kampen. Am Ende siegte der Schachverein aus Soest gegen die Niederländer mit 3,5: 1,5. Die Punkte für die Niederländer holten die „Leihspieler“ Benedikt Ungerland und Marc Schulte-Eversum.

Nach diesem Spiel wurde in einer Verschnaufspause beim Barbecue über den gelungenen Wettkampf gefachsimpelt, bevor dann am Abend noch ein kleines Blitzturnier durchgeführt wurde. Hier hatten eindeutig die Niederländer die Nase vorn.

Am Sonntag erlebten dann alle Teilnehmer aus Kampen und Soest mit Wilfried Bökenbrink – ebenfalls von der Hanseatische Gesellschaft – in einer kleinen Stadtführung sehr anschaulich die Geschichte der Stadt Soest.

Und zum Abschluss des sportlichen Wochenendes wurden dann alle Beteiligten an diesem Austausch durch den Bürgermeister der Stadt Soest, Dr. Eckhard Ruthemeyer, sowie der Bördekönigin und dem Jägerken der Stadt im Burghofmuseum willkommen geheißen. In seiner Begrüßung betonte dann auch Eckhard Ruthemeyer wie wichtig und wertvoll solche Begegnungen unter jungen Menschen seien. Sichern sie doch die Zukunft der Städtepartnerschaften und somit den Austausch und Dialog in Europa!

Mit vielen neuen Eindrücken und Freundschaften ging es am frühen Nachmittag für die Gäste wieder zurück nach Overijssel. Ein neues Kapitel im Rahmen der Städtefreundschaft wurde aufgeschlagen, und alle erhoffen und wünschen sich eine Fortsetzung dieser Begegnungen ob in Soest oder in Kampen.

Die Hanseatische Gesellschaft, die durch Marc Schulte-Eversum diese Begegnung auf den Weg gebracht hat, bedankt sich bei den Soester und Kampener Vereinen sowie bei der Stichting Kampen International und bei der Stadt Soest für diese tolle Unterstützung. Denn ohne die gute Zusammenarbeit und das Mitwirken aller Beteiligten wäre dieser Austausch nicht so erfolgreich verlaufen.