Sinterklaas Kampen

Und wieder einmal hatte sich eine Gruppe aus Soest aufgemacht, um in Soests niederländischer Partnerstadt Kampen den Nikolaus mit seinen vielen Helfer, zu begrüßen.

An der Pier wurden der Nikolaus dann auch schon mit Sambaklängen begrüßt und später ging es dann hoch zu Ross durch die Innenstadt. An die 200 „Swarte Pieten“ verteilten tausende von Pfeffernüssen an die aufgeregt wartenden Kinder in der mittelalterlichen Hansestadt.

Eigens für die Reisegruppe der HGS war dann noch im Stadsgehoorzaal ein Empfang mit dem Nikolaus organisiert. Und gemeinsam mit dem „Bischof von Myra“ sangen dann sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen das Lied: „Zie ginds komt de stoomboot uit Spanje weer an……“ Die Nikolaustradition in den Niederlanden besagt, dass der Heilige Mann mit einem Dampfboot aus Spanien ankommt. Für die Kinder – und auch für Erwachsenen – hatte Sinterklaas dann so manche Überraschung im Gepäck.