Besuch der Partnerstadt Bangor

Einige ereignisreiche Tage erlebten jetzt Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer und seine Frau Susanne sowie Petra Menke-Koerner und Hans Maass von der Hanseatischen Gesellschaft Soest (HGS) in der walisischen Partnerstadt Bangor in Nordwales. Diese Reise war eine Einladung, ausgesprochen durch die Bürgermeisterin von Bangor Jean Forsyth, um gemeinsam mit den walisischen Freunden die
städtepartnerschaftlichen Kontakte zu pflegen und auszuweiten. Natürlich wollte man auch Land und Leute kennen lernen bzw. Freunde wieder treffen.

Bürgermeisterin Jean Forsyth (mit Amtskette) begrüßte mit weiteren Mitgliedern des Bangor/Soest Kommittes die Soester Delegation (von links: Hans Maass, Petra Menke-Koerner, Eckhard und Susanne Ruthemeyer ) im Rathaus der walisischen Partnerstadt Bangor, um weitere Austauschprogramme zwischen den Partnerstädte zu erörtern.

Beim Empfang im Rathaus hatten sich viele Ratsmitglieder und ehemalige Bürgermeister/Innen eingefunden, um beim Imbiss mit der Soester Delegation zu plaudern und Erinnerungen über die älteste funktionierende Städtepartnerschaft von Soest auszutauschen. Die Gespräche wurden aber auch dazu genutzt, um über gemeinsame Projekte zu sprechen und neue Austausche zu planen. So ist bereits für das nächste Frühjahr eine Reise nach Soest vorgesehen, an der neben den Ratsmitgliedern auch möglichst viele Bürger aus Bangor teilnehmen sollen.

Neben Ausflugsfahrten zum Snowdon, dem höchsten Berg von Großbritannien, und der italienischen Stadt Portmeirion wurde auch die Burg Penrhyncastle besichtigt, in der 1973 die offizielle Städtepartnerschaft zwischen Soest und Bangor besiegelt worden war.

St. Deiniol Cathedral

Auf Penrhyn Castle wurde 1973 die Städtepartnerschaft zwischen Bangor und Soest besiegelt

Während der Rückreise wurde noch ein Abstecher nach Chester eingelegt