Hansetag in Frankfurt / Oder - Slubice

Viele interessante Eindrücke hatten fast 30 Hanseaten beim Hansetag in Frankfurt / Oder Slubice. Die Reise enthielt nicht nur die Teilnahme am Hansetag, sondern auch die polnischen Sehenswürdigkeiten der Region. So begab man sich nach einer erstklassigen Führung in Frankfurt / Oder auf die polnische Seite Slubice, um Quartier zu beziehen. Die Oder-Region hatte einige Höhepunkte zu bieten: So wurden die Bunkeranlage an der Festungsfront im Oder Warthe Bogen besichtigt, und die Reiseteilnehmer waren froh, dass sie nahc einem fast 3 km langen Spaziergang in 27 m Tiefe, bei einer konstanten Temperatur von 10 Grad, die Sonne nach fast einer Stunde wieder erwärmend zu spüren bekamen. Der Ausflug führte die Gruppe weiter nach Meseritz, einem kleinen Ort mit einer interessanten Burganlage und einem Regionalmuseum, welches Einblicke in die deutsch/polnische Geschichte durch die Jahrhunderte gewährte. Danach verweilten die Teilnehmer noch kurz in Jordonowa und besuchten das Zisterzienser Kloster „Paradiese“. Die Anlage, die bereits im Jahre 1230  von dem polnischen Grafen Mikolay Bronisz gegründet wurde, wird heute noch von Mönchen verwaltet, und die Besucher konnten sich vor Ort überzeugen, wie die viel gerühmten polnischen Restauratoren die gotische Kirche mit barocken Elementen gerade wieder herstellen.

Zurück beim Hansetag erlebten die Besucher die Fahnenübergabe an Turku, und es bestand fast einhellig die Meinung:
Wir sehen uns in Turku!